Transport einer Skateanlage für die Show in Thun in Jahr 1991, mit dem ersten Zugfahrzeug.

Geschichte Vertical Technik AG
Heute ist die Vertical Technik AG auf die Realisierung von Freizeitanlagen spezialisiert. Zum Angebot gehören die Projektierung und die Erstellung von Infrastrukturen für die aktive Freizeitgestaltung. Dazu gehören Generationenparks, Skateparks, Street Workout- Parkour und Ninja Anlagen, Kletteranlagen, Indoor Freestyle Centers, Mobile Skateanlagen sowie die Vermietung und die Wartung. Neben den eigenen Entwickelten Produktpaletten gehören auch Spezialanfertigungen nach Kundenwunsch zu den Kernkompetenzen der Firma. Von der Produktentwicklung über die Herstellung bis zur Installation werden die Aufträge mit größter Termintreue und in Schweizer Qualität ausgeführt.
Der Name Vertical bürgt für höchste Qualität, Langlebigkeit und Funktionalität. Das Motto der Vertical ist: „Der Kunde ist König“ und es wird alles unternommen um seinen Wünschen zu entsprechen.

1980 wurde Paul Heuberger mit 14 Jahren zum ersten Mal Schweizermeister und hielt mit 1.19 m den Junioren-Schweizerrekord im Skateboard Hochsprung. Mit 17 Jahren gründete er den Skateclub Riehen. In den folgenden Jahren wurde Paul mehrere Male Halfpipe Schweizermeister und skatete auf europäischem Top-Niveau. In einem Camp in Bourges (Frankreich) lernte er Tony Hawk, Mike McGill, Kevin Staab und andere Profis aus den USA kennen. Er beschloss Skateboard-Profi zu werden. Eine Zeit lang lebte er in Genf, weil dort die einzige Skatehalle der Schweiz stand und er jeden Tag skaten konnte. Paul hatte Sponsoren, wurde für Schweizer Magazine fotografiert und war auf dem Weg vom Skateboarden leben zu können. In naher Zukunft wollte er als Profi in den USA leben und Skateboard fahren. Aber nach einer Reihe von schweren Verletzungen wurde ihm klar, dass die Karriere als Skateboard Profi nicht mehr zu realisieren war.


1989
besuchte Paul seinen Skater-Kollegen Dan Bourqui in Brasilien. Dort begann er nach einer Pause von fast zwei Jahren wieder Skateboard zu fahren und lernte so zu fahren, dass er nicht mehr stürzte. In Brasilien entwickelte er die Idee, Skateboard Anlagen professionell zu bauen. Die Einzelfirma Vertical Technik Paul Heuberger wurde Ende Juli 1989 gegründet.

1997 wurde die Vertical in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Von einem Einmannbetrieb entwickelte sich die Firma zu einem Unternehmen mit Rang und Namen in der internationalen Szene.

2000 begann die Hochkonjunktur im Skatepark Bereich. Gleichzeitig waren bis zu 25 Personen bei Vertical beschäftigt. Durch die Belieferung von Events in der Schweiz und im Europäischen Ausland hat sich die Vertical schnell einen guten Namen als Lieferant für Qualität und Zuverlässigkeit gemacht. Die Lieferungen gingen in fast alle Länder Europas und zu vielen Gemeinden in der Schweiz. Auf Anfrage von Profi Skater wurden mobile Showrampen Systeme nach Australien vermietet und nach USA sowie Brasilien verkauft.