CH Arlesheim - Street Workout und Parkour

Nachdem im Sommer 2019 der neue Skatepark mit Granit-Elementen und einer Microrampe eröffnet wurde, durfte nun die Street Workout und Parkour Anlage mit Slackline auf der Grünfläche vor dem Eingang des Schwimmbades eröffnet werden. Auf der Street Workout Anlage kann man Übungen mit dem Eigengewicht ausführen. Auf der Parkour Anlage werden akrobatische Sprünge zwischen Mauern und Stangen ausgeführt. Die Parkour Anlage wurde vom aktuellen Parkour Weltmeister und Ninja- Profi Chris Harmat in Zusammenarbeit mit Paul Heuberger von der Vertical Technik AG entwickelt. Sie ist die erste Parkour Anlage in der Region, welche für Anfänger und Fortgeschrittene Sportler konzipiert wurde. Im Bereich der beiden Anlagen wurde ein Fallschutzbelag aus EPDM Gummi installiert.

Durch eine Jugendbefragung entstanden
Nachdem der in die Jahre gekommene Skatepark entfernt werden musste, führte die Gemeinde Arlesheim eine Befragung unter den 26-jährigen Mitbewohnern durch. Verschiedene Alternativen zur Nutzung des frei gewordenen Platzes konnten gewählt werden, wonach die Themen Skatepark, Parkour und Street Workout im Vordergrund standen. In einem anschliessenden Workshop mit Partizipation der Arlesheimer Kinder und Jugendlichen, wurde eine neue Freizeitanlage entwickelt. Dank Sponsoring von Firmen, der finanziellen Unterstützung der Gemeinde sowie des Lotteriefonds konnte das Projekt realisiert werden. Betrieben wird die Freizeitanlage vom Verein «Freiraum Jugendhaus und Kindertreff».

Chris Harmat:
TikTok
Facebook
Instagram

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember