CH Chur - Street Workout und Parkour Anlage

Am 5. November 2022 konnte eine zeitgemässe Sportanlage hinter der Turnhalle des Montalin-Quader Schulhauses offiziell eröffnet werden. Die neu erstellte Freizeitanlage entstand durch Workshops unter der Leitung von Vertical Technik AG unter Einbezug der Sportlehrpersonen der Schule, sowie lokalen und professionellen Sportlern. Die Fachplanung und die Ausführungsplanung wurden ebenfalls durch die Vertical Technik AG übernommen. 

Die frühere ausgediente Aussenanlage hinter der Turnhalle macht Platz für Neues. Es wurde ein hochstehendes Angebot für den Schulsport und die Öffentlichkeit aufgestellt, welches auch ausserhalb der Schulzeiten zur Verfügung steht. 

Highlight der Freizeitanlage ist die erste Parkour Anlage der Stadt Chur. Beim Parkour ist das Ziel, sich kreativ und effizient über Stangen, Mauern und andere Hindernisse hinweg zu bewegen. Als ideale Ergänzung dazu wurde eine Street Workout Anlage angeschlossen. Hier werden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. 

Vom Klimmzug an der Street Workout bis zum Riesen Sprung an den Parkour Anlagen ist alles möglich. «Der Hintergarten Quader-Montalin wurde zum Treffpunkt für alle sportbegeisterten Churer und Churerinnen, die sich gerne bewegen oder einfach nur zuschauen möchten.» 

Adresse
Schulhaus Quader-Montalin 
Zugang über die 
Neubruchstrasse 12-18 
7000 Chur 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember