CH Lausanne - Skate-Skulptur im olympischen Museum
Vor dem Haupteingang des olympischen Museums in Lausanne hat Vertical im Juni 2021 eine skatebare Skulptur mit dem Namen "A new Chapter" aufgestellt.
Das IOC hat am 4. August 2016 beschlossen, Skateboarding in das Programm aufzunehmen. Um dieser Sportart eine öffentliche Präsenz zu vermitteln, wurde Skateboarding zum Auftakt einer Sonderausstellung mit einem Event am 11. Juni präsentiert, wofür eigens eine skatebare Skulptur entwickelt wurde.
Entworfen wurde "A new Chapter" vom in Berlin lebenden Schweizer Künstler Rylsee, alias Cyril Vouilloz. Rylsee, der selber ein Skateboarder ist und durch seine Graffiti und Grafiken sowie seinen avantgardistischen Ansatz international bekannt wurde.
Rylsee kam im März 2020 mit seiner Idee auf Vertical zu. Er wollte wissen, ob wir eine Skulptur in Form des Grossbuchstabens "A" mit einer Welle und einer senkrechten Wand bauen können. Die Kriterien waren, eine befahrbare Skulptur ohne sichtbare Verstrebungen zu bauen, welche stabil genug und "wackelfrei" ist. Gleichzeitig sollte die Skulptur den optischen Ansprüchen für den Skulpturengarten des olympischen Museums sowie den Normen für öffentliche Skateanlagen EN 14974 entsprechen.
Anfang 2022 wurde die Bestellung vom olympischen Museum bei Vertical getätigt. Anschliessend erfolgte der Designprozess zwischen dem Künstler und unserem Skatepark Designer. Nicolas Schneider definierte das Design inklusive aller Details mit Rylsee, bis zur Perfektion des virtuellen Objektes.
Anschliessend wurde die 3D Datei in unserer technischen Abteilung in Daten für die Produktion umgewandelt. Es entstanden Schneid- und Biegeprogramme für unseren Rohrlaser sowie für unsere Profil- Biegemaschine. Die Profilstahlrohre wurden anschliessend gebogen, Lasergeschnitten und in der Werkstatt geschweisst.
Die gesamte Konstruktion wurde galvanisch feuerverzinkt und in der Montagehalle vormontiert. Wie bei unseren klassischen Skateanlagen wurden druckimprägnierte Holzlatten als Formgebung auf die Konstruktion verschraubt und ein Fahrbelag aus Skateface Platten installiert.
Nach der Vormontage wurde das Kunstobjekt in seine Einzelteile zerlegt und für den Transport vorbereitet. Vom 8. Bis 10. Juni 2022 wurde die Skulptur plangemäss vor dem Eingang des olympischen Museums in Lausanne aufgebaut. Unsere Mitarbeiter gaben alles um "A new Chapter" perfekt zu montieren, damit die Skater am Samstag 11. Juni 2022 die Skulptur einweihen konnten. Diese Aufgabe war nicht einfach, weil es zeitweise strömend regnete und die Montage bei geöffnetem Museum stattfand.
Eröffnung der Sonderausstellung und Einweihung "A new Chapter"
Am 11. Juni 2022 fand die Einweihung der Skulptur bei strahlendem Sonnenschein statt. Micky Iglesias vom Verein "La Fièvre" aus Lausanne organisierte eine Show mit einigen der besten Schweizer Skater. Der Speaker Martin Chassigneux kommentierte die Tricks und machte Spässe, um Ambiance zu schaffen. Unter anderen waren Greg Ruhoff, Chany Changuenin, Noam Lichtenstein, Cedric Osterhoff und Jan Hirt vor Ort. Die zwei Olympia- Teilnehmer Vincent Milou und Aurelien Giraud waren auch mit am Start. Die Skater hatten grossen Spass daran, ihr Können auf der Skulptur zu zeigen. Gebannt bleiben die Passanten stehen um sich das Spektakel anzuschauen.
Danke
Ein großes Lob geht an das gesamte Team der Vertical Technik im Design Büro, in der Werkstatt und auf der Montage, welches sich mit grossem Engagement für das Gelingen dieses sehr speziellen Auftrages bemüht hat.
Wir bedanken uns bei Cyrill Aka Rylsee für das Vertrauen in unsere Firma, dass wir seine Idee umsetzen durften. Gleichzeitig geht auch ein grosses Dankeschön an das olympische Museum, welches uns den Auftrag für die Entwicklung und Herstellung dieses Objektes erteilt hat.
Die Skulptur kann noch bis im April 2023 im Museumspark des olympischen Museums besichtigt und befahren werden. Mit atemberaubender Sicht auf den Genfersee ist das Objekt in guter Gesellschaft mit 43 anderen Skulpturen namhafter Künstler wie Niki de Saint-Phalle, Botero, Tapies und Calder.
Hinweis: Die Skulptur ist nicht jederzeit frei befahrbar. Vorgängig sollte das Museum dafür kontaktiert werden.
Musée Olympique, Quai d'Ouchy 1
1006 Lausanne
https://www.instagram.com/rylsee/
https://m.youtube.com/watch?v=hGYBzCbovP0