CH Basel - Trendsporthalle Overground
Mit Overground Basel entsteht an der Elsässerstrasse 215 das erste professionelle Trainingszentrum für die Trendsportarten Ninja, Parkour, Chase Tag, Street Workout, Tricking und Bigbounce. Die Halle wird drei Ninjabahnen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, einen Freestyle Parkourbereich, eine Parkour Olympia Speed Bahn, einen Trampolin Hindernis Parcour, ein Chase Tag Areal und einen Sprungboden für Tricker sowie einen grossen Co-Working-Space um den Lichthof und eine Lounge-Area beherbergen. Auf die Frage, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind, sagt Fabian Kägi vom Verein The Ninja Concept, der das Projekt initiiert hat: «Was die Hindernisse angeht, sind wir bei 80 Prozent, bei den vielen kleinen Arbeiten etwa bei 60 Prozent. Vertical Technik AG hat das Team bei der Herstellung und Installation der Hindernisse unterstützt, aber nicht nur das: «Vertical hat uns zum einen mit der Feinplanung der Struktur und deren Umsetzung Hand geboten, zum anderen tritt die Firma als einer der Hauptsponsoren auf und trägt so wesentlich zum Erfolg bei», sagt Kägi. Ein genaues Eröffnungsdatum steht noch aus: «Aktuell stehen wir bei Juni». Zum bereits erwähnten Angebot sind noch Slacklines hinzugekommen: Auch hierbei handelt es sich um eine Trendsportart, bei welcher man auf einem Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Und weiter: «Im Sommer planen wir Sommercamps für Kinder von 8 bis 16 Jahren, welche während den Ferien gebucht werden können.»
Weitere Informationen: www.overgroundbasel.ch
--
Erste Eindrücke des Trainingszentrums Overground Basel
--
3D Visualisierung
--
Interview mit Chris Hermat, Schweizer Parkour-Athlet, Speed-Parkour Weltmeister und Ninja Warrior. Er gehört zum Gründerteam von Overground.
Foto: www.overgroundbasel.chWie läuft es bei Overground? Aktuelle Fortschritte?
Wir haben ein harmonisches Team mit Meistern aus verschiedenen Gebieten.
Welche Bedeutung hat Vertical Technik für Euch?
Vertical Technik hat eine sehr grosse Bedeutung für uns. Wir erhalten ein solides Grundgerüst. Damit meine ich die Herstellung von Sportanlagen sowie die Planung und das Wissen, wie man so etwas professionell aufzieht und vermarktet. Wir sind sehr dankbar für das professionelle Team und das Sponsoring.
Wie ist Street Workout in die Halle integriert?
An prominenter Stelle gleich neben dem Haupteingang steht die mobile Street Workout Anlage von Vertical.
Was gibt es zum Thema Parkour zu sagen?
Es ist die weltweit erste Indoor Speed Parkour Course mit zwei Lanes. Wir haben die offiziellen Olympia-Masse von 40 Metern Länge. Der ganze Parkour Bereich hat eine enorme Grösse – nicht nur in der Schweiz, sondern europaweit sind wir da ganz gut dabei.
Anything else?
Nochmals ein grosses Dankeschön ans Team von Vertical. Ich hoffe, dass wir gegen Sommer endlich die Tore fürs grosse Publikum öffnen können.