CH Bulle - Neuer Betonskatepark
Nach sechsmonatiger Bauzeit konnte der neue Skatepark in Bulle noch vor dem Winter seine Pforten für Skater wieder öffnen. Die 2019 eingeleitete Restaurierung ist Teil des Projekts zur Neugestaltung der Sportzone Bouleyres und umfasst einen neuen Pumptrack, einen großen Begegnungsplatz mit einem Vordach, eine Promenade entlang des Waldes und verschiedene Einrichtungen für die Bevölkerung (Vereinsräume, Bänke und Picknicktische, Fahrradparkplätze etc.).
Der ursprüngliche Skatepark, der aus alternden Modulen auf einer Asphaltfläche bestand, war immer sehr beliebt – vor allem dank der Animation und der Veranstaltungen des Vereins Stones Family – brauchte aber eine Verjüngungskur. Die Nutzer waren natürlich an der Abstimmungsphase beteiligt, um gemeinsam mit Vertical einen neuen Skatepark zu entwerfen, der den Anforderungen und allen Praktiken (Skateboarding, Inline-Skating, BMX und Scooter) gerecht wird. Der Skatepark soll auch für WCMX (Wheelchair Moto Cross / Rollstuhl-Skaten) offen sein, eine Premiere in der Schweiz. Der Skatepark umfasst unter anderem angepasste Anläufe in Form von Rollin und zwei breite Schienen für Rollstühle. Der Skatepark erstreckt sich über 1265m2 und soll so umfassend wie möglich sein, um möglichst vielen Menschen gerecht zu werden. Neben dem Pumptrack befindet sich auf der oberen Plattform ein großer Bowl mit einer Tiefe von 1,30 bis 2,00 m. Der Skatepark ist mit einer Reihe von Skateboards ausgestattet. Er bietet verschiedene Hips, einen geneigten Vulkan, eine Verlängerung und verschiedene Transfers zum Rest des Parks. Die Mitte des Platzes wird von einem typischen "Street"-Bereich eingenommen. Hier finden sich klassische Elemente mit zahlreichen Curbs und Ledges, verschiedenen Rails (rund, rechteckig, horizontal oder schräg), verschiedenen Treppensets usw. Die Möglichkeiten, Tricks aneinanderzureihen, sind endlos. Auf der Waldseite findet man eine in ihrer Konfiguration einzigartige Airline mit verschiedenen Sprungmodulen (Volcano, Speed-Bump, Step-up) und einem großen, 3 m hohen Wallride. Auf der Straßenseite schließlich befindet sich eine langsamere Linie mit kleinen Curbs, Bordsteinen und Rails, die besonders für Anfänger geeignet ist.
Wir danken allen Beteiligten an diesem schönen Projekt, insbesondere dem Verein Stones Family aus Bulle, dem Büro Engler Ingénieurs SA, dem Landschaftsbüro Jean-Jacques Borgeaud, der Stadt Bulle, der Grisoni-Gruppe (die die Erdarbeiten durchgeführt hat) und dem gesamten Bauteam von Vertical. Ein sehr schönes Projekt - vielen Dank noch einmal für Ihr Engagement und Ihre Qualitätsarbeit!
Chemin de Bouleyres
1630 Bulle
Radio Fr-App
Grisoni
Ville de Bulle
20 Minutes
Association Stones Family
Video Facebook Ville de Bulle